Anglizismus

    Apr
    06

     

    .. ist die Geisel der Deutschen Sprache
    (Als Anglizismus bezeichnet man einen Einfluss der englischen Sprache auf oder in andere Sprachen.)

     

     

    Immer, oder besser gesagt, sehr oft, wenn ich Werbung im Fernsehen erdulden muß, ärgere ich mich über die verdenglischung der Deutschen Sprache. Entweder findet man das als besonders Schick oder modern, die Deutsche Sprache mit Anglizismus zu verballhornen. Überall findet man diese Geisel der Menschheit. So gibt es zum Beispiel hier in Gera einen Bäcker, dem das Wort Bäckerei nicht mehr modern genug war. Also, wir nennen uns jetzt Back Factory! Wenn man das jetzt aber aus dem englischen übersetzt, so weiß man, das "Back" sowohl als auch für "hinten", "Rücken", "Zurück" oder, noch schlimmer, "Arsch", steht. Unser Bäcker nennt also, in Unkenntnis der englischen Sprache, seine Bäckerei wortgetreu: "Zurück- oder Arsch Fabrik". Womit er ja auch im weitesten Sinne Recht hat, denn da kommt letzten Endes alles wieder raus.
    Kommt mein Schwiegervater (an die 70) letztens zu mir, und fragt mich, was eine Flaaaaatraaate sei. Nach einem Moment der Erheiterung meinerseits konnte ich ihm erklären, das dies ein Tarif sei, bei dem das Telefon einen Festpreis im Monat hat. Berechtigte Frage:" Warum kann man das nicht so hinschreiben, das man das auch versteht?".
    Hab ich mich wieder mal über so eine Fernsehansagerin aufgeregt, die in einem Bericht wörtlich ein englisches Wort als Neudeutsch bezeichnet hatte. Stell ich mir die Frage: "Was, bitte, hat die Dame geraucht?"
    Nun stelle sich mal einer vor, nicht englisch, sondern türkisch wird plötzlich salonfähig. Mir sträubt sich das Gefieder ob solcher Gedanken.

     

    P.S. Meine Homepage ist nun nicht völlig anglizistenfrei, jedoch sollte das in dem Falle zu entschuldigen sein, da die wenigen Begriffe, die ich verwende eigentlich schon in den allgemeinen Computersprachgebrauch eingeflossen sind. Im Prinzip lehne ich den Anglizismus, und das muß ich hier deutlich sagen, jedoch strikt ab!

 

 

Navigation

Links