Die Orgel

Dieser Satz sagt eigentlich schon alles das aus, was es über Orgeln, speziell Kirchen (Dom) Orgeln zu sagen gibt. Die wenigsten dürften wisen, das ich ein großer Fan dieser großartigen Instrumente bin.

Orgel

Dieses Bild zeigt den Prospekt der drittgrößten Kirchenorgel der Welt in Passau.

Leider erlaubt es meine Zeit nur sehr selten, diese stimmgewaltigen Instrumente in ihrer ganzen Pracht und Schönheit zu erleben. Wer sich einmal der Mühe unterzogen hat, in ein Orgelkonzert zu gehen, wird dieses Erlebnis nie wieder vergessen. Jedoch sollte man diese Konzerte in einer Kirche oder in einem Dom genießen und nicht in einem Konzertsaal. Diese einzigartige Akustik kann kein Konzertsaal und auch keine Stereoanlage wiedergeben.

Wer sich einmal von einer Orgel mit vollem Tutti (Bei Orgeln bezeichnet Tutti die Registrierung, die die größtmögliche Auswahl von gemeinsam spielbaren Registern enthält. Meist spielen dabei alle Register.) "anblasen" läßt, der wird das ganz sicher nie wieder vergessen. Gigantisch ist eigentlich eine Untertreibung für dieses Erlebnis. Wenn man bedenkt, das unsere Salvatorkirche in Gera eine Orgel besitzt, die etwas über 2000 Pfeifen ihr eigen nennt, schläft einem geradezu das Gesicht ein, wenn man dann erfährt, das die Orgel mit den meisten Pfeifen, die, wie soll es auch anders sein, in Amerika steht, mehr als 33000 (dreiunddreißigtausend!!!) Pfeifen hat. Ich hab da mal für die, die es interessiert, zwei Links rausgesucht. Sehr interessant. Übrigens, die größte spielbare Orgel der Welt steht in Amerika in einem
KAUFHAUS!
Und zwar im Wannamaker Building.
Wannamaker Organ Homepage

 

 

Ebenso noch ein Bericht über die größte Orgel der Welt - The Atlantic City Convention Hall Pipe Organ (Englisch). Leider ist diese Orgel nur noch teilweise spielbar. Einige ihrer Register halten jedoch mehrere Weltrekorde. Unter anderem den Weltrekord als lautestes Musikinstrument der Welt. Laut Guinness-Buch der Rekorde besitzt die Orgel in der Convention Hall, Atlantic City (USA) das lauteste Orgelregister der Welt. Es handelt sich um das Grand Ophicleide 16' im Pedal. Dieses steht auf 100" (ca. 2.500 mm) Winddruck. Das ist 30 mal mehr als normale Orgelregister und immer noch 3 mal mehr als für "Hochdruckregister" verwendet wird! Das Gebläse für die Orgel wird von einem 1000! PS Elektromotor betrieben. Unglaublich !!

 

 

Ich liebe diese Orgel. Deshalb hier noch ein paar Impressionen von der größten Orgel der Welt. Mein Tip: Lautsprecher voll auf!

 

 

Und hier nun die Links:

 

Die Orgelseite
Orgelinformation

 

Das Projekt Orgelarena:

 

Im Jahre 2003 wurde ein Kunsterlebnis der Extraklasse aus der Taufe gehoben - ein Marathon auf Orgeln. Die Idee der Initiatoren war es in einem Projekt interessante Kirchen neu zu entdecken, wunderschöne Orgelmusik zu genießen und dabei einen erstklassigen Organisten erleben zu dürfen. (Zitat Orgelarena.de)
Ich finde, das dies eine absolut geniale Geschichte ist. Wer sich dafür interessiert, der findet nähere Informationen auf der Homepage der Orgelarena.

 

Die Orgelarena

Navigation

Links

Bild


image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image